Allgemein, Geflügel, Griechische Gerichte, Hauptgerichte

Hähnchen mit Kritharaki aus dem Backofen

36E87DFB-1C66-4949-A8EB-E01308FFF846

Kotopoulo me kritharaki sto fourno

(Κοτόπουλο με κριθαράκι στο φούρνο)

Dieses leckere Gericht ist eines der simpelsten in der griechischen Küche. Man benötigt nur sehr wenige Zutaten.

Seinen tollen Geschmack bekommt es, da die Kritharaki die ganze leckere Flüssigkeit aus dem Bratsud der Hähnchenkeulen und den milden passierten Tomaten aufsaugen.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich unbedingt, am Anfang sehr sehr kräftig zu würzen.

Keine Angst wenn am Ende der Garzeit noch etwas Flüssigkeit zu sehen ist. Die Kritharaki werden sie garantiert  aufsaugen!

Für 6 Personen 

6 Hähnchenkeulen

6 Teelöffel Olivenöl

Salz und Pfeffer

mildes Paprikapulver 

300 ml passierte Tomaten

500 g Kritharaki

Wasser ( immer soviel, dass die Hähnchenkeulen halb bedeckt sind)

Die Hähnchenkeulen waschen und in eine große Backpfanne legen. Sehr! kräftig mit Salz und Pfeffer auf beiden Seiten würzen und auch über die ganze Backpfanne verteilen. Zum Schluss die Hähnchenkeulen mit der Haut nach oben in die Backpfanne legen und mit Paprikapulver würzen. 

Nun die Keulen mit jeweils einem Teelöffel Olivenöl bestreichen. Wasser in die Backpfanne füllen so dass die Hähnchenkeulen zur Hälfte im Wasser sind.

Bei 200 Grad Umluft ca 45 Minuten garen. Eventuell zwischendurch mit Wasser auffüllen. Wenn die Hähnchen gar sind, die passierten Tomaten in der Backpfanne gleichmäßig verteilen, nochmals mit Wasser auffüllen, ggf. nachwürzen und die Kritharaki dazu geben. Die Hitze jetzt auf 180 Grad reduzieren und nach ca 30 Minuten sind die Kritharaki gar. Immer die Flüssigkeit im Auge behalten, die Kritharaki saugen sich damit voll, wie Reis,  und sie sollen nicht zu trocken werden!

Dazu passen gut ein gemischter Salat und Feta.

Gutes Gelingen und guten Appetit!

Κάλι όρεξη !

2 Gedanken zu „Hähnchen mit Kritharaki aus dem Backofen“

  1. Kann man die Wassermenge nicht von vorne rein festlegen?
    Würde jede Menge arbeit sparen statt immer wieder nach zu gießen..
    Gruß

    1. Wie beschrieben sollen die Hähnchenteile nur maximal zur Hälfte im Wasser sein! Sonst bekommt man keine knusprige Haut! Eigentlich muss man nur welches dazugeben, wenn die Kritharaki in die Backpfanne gegeben werden. Diese sagen viel Flüssigkeit auf und da muss man leider mit dem Auge arbeiten. Das macht aber wirklich keine Arbeit , denn die Kritharaki müssen auch mal in der Backpfanne umgerührt werden.
      Jede Backpfanne hat ein anderes Volumen, daher ist die Zubereitung individuell verschieden.
      Gutes Gelingen 💕

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.