Allgemein, Kuchen und Torten

Zitronenschnitten vom Blech

Zitronenschnitten

Dieser Blechkuchen ist mega zitronig und superschnell zubereitet.

Ich habe das Rezept für den Thermomix aufgeschrieben, aber natürlich könnt ihr ihn ebenso gut auf herkömmliche Art und Weise fertigstellen.

Das Rezept ist für die große Fettpfanne im Backofen gedacht. Wollt ihr weniger Kuchen haben, einfach die Mengen entsprechend anpassen.

Als erstes bereitet ihr eure Fettpfanne des Backofens vor und legt diese einfach mit Backpapier aus.

Dann heizt ihr euren Backofen auf 175 Grad Umluft vor.

Für den Teig:

4 Eier Größe M

200 g Zucker

200 g Butter zimmerwarm

1 Prise Salz

Abrieb einer Bio Zitrone

Saft dieser Zitrone

1 Teelöffel Vanillepaste

1 Minute /Stufe 5 verrühren

500 g Mehl

135 ml Milch

1 Minute / Stufe 5 unterrühren

1 Päckchen Backpulver

15 Sekunden/ Stufe 5 unter den Teig rühren.

Den Teig auf dem Backblech gleichmäßig verteilen und ungefähr 20 Minuten backen. Stäbchenprobe!

Nun stellt ihr das Blech auf ein Abkühlgitter und stecht den Kuchen mit einem Zahnstocher überall ein, damit hier der Guss später etwas versickern kann.

Für den Guss:

250 g Puderzucker mit dem

Saft zweier Zitronen mit einer Gabel gut verrühren, so dass keine Klümpchen bleiben

und auf dem etwas abgekühlten Kuchen verstreichen. Nach Bedarf mit Zuckerstreuseln dekorieren.

Guten Appetit 💕

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.