Allgemein, Beilagen, Gemüse, Hauptgerichte

Rotkohl aus dem Ofen

*Werbung

Selbst zubereiteter Rotkohl ist doch immer noch der beste!

Ich bereite ihn gerne auf Vorrat , da ich nicht jedes Mal Rotkohl neu zubereiten möchte.

Besonders einfach geht dies, wenn man ihn einfach im Backofen schmort. Hier muss man sich nicht darum kümmern und kann in der Zwischenzeit etwas anderes machen. So wie ich beispielsweise gerade dieses Rezept aufschreibe 😁

Ihr könnt natürlich jederzeit die Zutaten nach eurem Geschmack anpassen!

❗️Tipp: zieht euch Einmalhandschuhe an, damit eure Hände nicht so verfärben!

Zutaten:

Ich hatte 4 kleinere Bio- Rotkohlköpfe, die jeweils zwischen 750 und 1000g wogen. Das ergab insgesamt:

3,5 kg Rotkohl

4 Boskop Äpfel

4 mittelgroße Zwiebeln

2-3 Esslöffel Butterschmalz

2 Tassen Kirschsaft

500 ml Gemüsebrühe

5 Esslöffel Balsamico Essig

6 Teelöffel Salz

5 Teelöffel frischgemahlener Pfeffer

10 Pimentkörner

12 Nelken

10 Wacholderbeeren

4 Lorbeerblätter

1 Glas Wildpreiselbeeren (400g Füllmenge)

Zubereitung:

Von den Kohlköpfen die Aussenblätter und den Strunk entfernen.

Die Köpfe vierteln und in feine Streifen hobeln. Ich habe es mir leichter gemacht und den Thermomix benutzt. Hier wird jeweils eine Kohlkopfhälfte in Stücke geschnitten und dann 2 Sekunden/ Stufe 5 zerkleinert.

Die Zwiebeln kleinschneiden und die Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden.

In einem größeren Bräter die Zwiebeln und Äpfel gemeinsam im Butterschmalz anschwitzen. Dann mit dem Kirschsaft ablöschen und sobald die Äpfel weich sind (das geht ganz schnell!), werden sie mit einem Kartoffelstampfer zerquetscht.

Jetzt wird nach und nach der Rotkohl zugefügt und angeschwitzt. Immer wieder alles gut vermischen! Das macht ihr, bis der gesamte Rotkohl im Bräter ist.

Anschließend gebt ihr die Gemüsebrühe dazu, den Balsamicoessig und alle Gewürze.

Zum Schluss wird noch das Glas Wildpreiselbeeren untergerührt.

Nun den Deckel aufsetzen und den Rotkohl im Backofen bei 160 Grad Umluft 1,5 Stunden schmoren.

Falls es nötig ist, schmeckt ihr danach den Rotkohl nochmals ab, entfernt die Lorbeerblätter und was ihr so an Beeren/Nelken findet und schmort ihn noch ca 20-30 Minuten ohne Deckel, bis die Flüssigkeit verschwunden ist.

Für mich waren weder Abschmecken, noch ein weiteres Schmoren ohne Deckel notwendig, da die Zutaten perfekt für diese Mengenangaben ausreichten und auch keine Flüssigkeit mehr vorhanden war.

Nun habt ihr eine riesige Portion leckersten Rotkohl, der wohl für Weihnachten und die kalte Jahreszeit reichen wird.

Ich friere ihn immer portionsweise ein, ihr könnt ihn aber auch einwecken, um ihn haltbar zu machen.

‼️Tipp: Zum Aufwärmen des Rotkohls etwas Kirschsaft (lecker, lecker) oder Apfelsaft zufügen! Griebenschmalz oder Gänsefett geben ihm eine deftige Note 😍

Wer keine so große Menge braucht, halbiert oder drittelt das Rezept einfach!

Ich wünsche euch gutes Gelingen und einen Guten Appetit 💕

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.