Allgemein, Kuchen und Torten

Pflaumenkuchen mit Zimtstreuseln

*Werbung

Pflaumenkuchen mit Hefeteig und darüber leckere Zimtstreusel. Das ist für mich der Spätsommer und darf kein Jahr fehlen.

Ich habe euch heute mal mein Rezept aufgeschrieben, wie ich ihn schon seit meiner Jugend backe. Mit nem Kleks Sahne ein Hochgenuss 💕

Für den Hefeteig:

500g Mehl

1 Päckchen Trockenhefe

oder 1 Würfel frische Hefe

100g Zucker

etwas gemahlene Vanille

1 Prise Salz

1 Ei

200 ml Milch

100 g weiche Butter

Mehl und Trockenhefe vermischen und mit allen weiteren Zutaten im Thermomix 3,5 Minuten/Knetstufe verkneten.

Oder:

Frische Hefe mit der Milch 3 Minuten/37 Grad/Stufe 2 auflösen. Dann alle weiteren Zutaten zugeben und wie oben beschrieben verkneten.

Oder:

In der Küchenmaschine alle Zutaten gut miteinander verkneten, bei Verwendung von frischer Hefe diese zuvor in der Milch auflösen.

Für den Belag:

1 kg Pflaumen/Zwetschgen entkernen

50g Zucker (falls die Pflaumen/Zwetschgen recht sauer sind, sonst weglassen)

Für die Zimtstreusel:

150g kalte Butter

200g Mehl

100g Zucker

1 Teelöffel Zimtpulver

Im Thermomix 6 Sekunden/ Stufe 5

oder

mit dem Knethaken einer Küchenmaschine

oder

mit den Händen zu Streuseln verarbeiten.

Weitere Zubereitung:

Den fertigen Hefeteig ca 1 Stunde ruhen lassen bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat.

Auf einem großen Backblech ( gebuttert und bemehlt) gleichmäßig ausrollen und mit den Pflaumen dicht belegen und leicht andrücken. Ggf. mit dem Zucker bestreuen und anschließend die Streusel darüber verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober/Unterhitze auf der vorletzten unteren Schiene ca 60-70 Minuten backen.

Gutes Gelingen und Guten Appetit 💕

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.