Allgemein, Hauptgerichte, Vegetarisch und Vegan

Gemüse Quiche mit Oliven und Feta

*Werbung
Frisch aus dem Urlaub aus Südfrankreich zurück, bin ich natürlich noch voller kulinarischer Eindrücke 💕

In meinem Hochbeet habe ich eine große Zucchini entdeckt, und schwups kam mir die Idee zu einer Quiche, die es in Frankreich natürlich in jeder Boulangerie in hundert verschiedenen Varianten gibt. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt: drauf kommt, was gefällt. Hier nun meine Variante.

Gemüse Quiche mit Oliven und Feta

Ihr braucht:

eine 28er Springform gefettet und bemehlt

Für den Boden

350 g Mehl

150g Butter

1 Ei

1 Teelöffel Salz

verkneten. Im Thermomix 5 Minuten /Teigknetstufe oder mit dem Knethaken eines Handrührgeräts.

Anschließend zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.

Für den Belag

1 große rote Zwiebel in halben Scheiben

2 Knoblauchzehen in Scheiben

300g Zucchini in Scheiben

1 rote Spitzpaprika in Streifen, dann

2 Esslöffel Olivenöl

in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse darin weich anbraten.

Mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Mürbeteig nun in der vorbereiteten Springform ausrollen und einen ungefähr 5 cm hohen Rand ziehen.

Den Teig mit einer Gabel überall einstechen, Backpapier darauf legen und mit Backkugeln beschweren.

 

 

Den Teig nun 20 Minuten bei 175 Grad umläuft im vorgeheizten Backofen „blind backen“.

Anschließend die Kugeln und das Backpapier entfernen.

Nun das Gemüse auf dem vorgebackenen Boden verteilen.

80g geschnittene Oliven

100g Feta in Würfeln

1 Tomate in dünnen Scheiben

ebenfalls darauf dekorativ verteilen.

Für den Guss

2 Knoblauchzehen zerkleinern ( im TM 2 Sekunden/Turbostufe)

200ml Kochsahne

1 Becher Creme fraiche legere

4 Eier

1 Teelöffel Salz

etwas frisch gemahlener Pfeffer

gut verquirlen ( im TM 5 Sekunden/ Stufe 6)

und über der Quichefüllung verteilen.

Die Quiche nun bei 180 Grad /Umluft ca 35 Minuten backen.

Dazu schmeckt ein leckerer grüner Salat mit

Honig-Senf-Dressing.

Sommerlicher Salat mit Honig-Senf Dressing

Guten Appetit 💕

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.