Allgemein, Pizza

Pizzateig mit Lievito Madre

🍕🍕Der beste Pizzateig ever! 🍕🍕

Hergestellt mit Semola Mehl und Lievito Madre (italienische Mutterhefe) und nur einige Krümelchen von Trockenhefe!

Der Teig/Boden schmeckt wie in Neapel ❤️

und ist mega knusprig!

Belegt mit griechischem Kaseri Käse 😍 ist das ein echt „Italienisch/Griechischer Traum“!

Ich habe 2 Pizzasteine belegt, die „White Lady“ und den runden Stein von „The pampered chef.“ Das Ergebnis der beiden Steine war geschmacklich zu 100% identisch und ganz großartig!

Dafür den Ofen auf 230 Grad O/U vorheizen und anschließend den ersten Stein auf die unterste Schiene geben und die Pizza ungefähr 20 Minuten bei gleicher Hitze backen.

Für den Teig benötigt ihr:

500 g Semola Mehl
310 ml Wasser (lauwarm)
10 Körnchen Trockenhefe
65 g LM (Lievito Madre)
1 gehäufter Teelöffel Salz
15 g Olivenöl

Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und anschließend alle weiteren Zutaten zufügen.

Nur so wenig Hefe! Die Waage kann die Körnchen nicht erfassen…..

In einer Küchenmaschine ( ich benutze die Kenwood Cooking Chef Gourmet) den Teig nun 6-8 Minuten kneten. Danach die Schüssel abdecken und den Teig an einem warmen Ort mindestens 2,5-4 Stunden gehen lassen.

Nun den Teig nochmal mit den Händen kurz durchkneten und auf den 2 Steinen ausrollen.

Die Pizza nach Geschmack belegen. Als Käse habe ich heute griechischen Kaseri benutzt. Das ist ein halbfester Schnittkäse aus Schaf-Ziegen- und Kuhmilch mit einem tollen Aroma.
In Griechenland wird dieser Käse für Aufläufe, Pizza und zum Überbacken genommen.

Besucht auch gerne meine meine Facebook Seite:


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.